Über mich

Ein Weg, der gewachsen ist

Seit 2007 arbeite ich mit Menschen und Hunden in Betreuung, Beratung und Ausbildung – zunächst in Hamburg, heute im Raum Göttingen und online. Hunde begleiten mich seit vielen Jahren als Lehrer, Weggefährten und Spiegel echter Beziehung.

Über viele Jahre durfte ich Gruppen von täglich bis zu zwölf Hunden begleiten und beobachten. Ihre Kommunikation, ihre Beziehungen und ihr Miteinander haben meinen Blick auf Hunde nachhaltig geprägt – oft habe ich dort mehr gelernt als während meines Studiums.

Bea Würriehausen kniet am Strand neben ihrem Hund im Sonnenuntergang

Mein Wissen verbindet Erfahrung aus Tierpsychologie, Hundeerziehungsberatung und Coaching mit fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Wege. Aktuell befinde ich mich zusätzlich in der Ausbildung zum psychologisch-systemischen Coach – das erweitert meinen Blick auf innere Prozesse, Beziehungsmuster und die feinen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Hund.

Besonders wichtig ist mir: Entwicklung wird dort möglich, wo beide gesehen und ernst genommen werden – Mensch und Hund.

Meine Schwerpunkte

Wofür mein Herz schlägt

Auf gemeinsamer Fährte

Mantrailing, Fährtenarbeit und Jagdersatz schaffen Räume für gemeinsames Erleben und sinnvolle Aufgaben für Hunde.

Begleiten und wachsen

Therapie- und Schulbegleithund-Teams begleite ich von der Auswahl geeigneter Hunde bis zur Ausbildung und darüber hinaus.

Verstehen und entwickeln

Psychologisch-systemisches und traumasensibles Coaching eröffnet neue Perspektiven auf Beziehung, Sicherheit und Verbundenheit.

Erkenntnis öffnet neue Wege.

Veränderung kann dort beginnen, wo Beziehung wieder spürbar wird. Dafür möchte ich dir den Raum öffnen.

Erstgespräch vereinbaren